28.02.2017

The Silent House

Horrorfilme mit Exotenbonus sind gern was ganz besonderes oder gehen für unsere Sehgewohnheiten gepflegt nach hinten los. Dieser hier stammt aus Uruguay und trägt den Originaltitel »La Casa Muda«. Das Besondere: Er wurde komplett ohne Schnitte, ergo am Stück gedreht! Hat man auch nicht alle Tage. Und wenn man den klassischen Horrorfilmcharakter einer jungen Dame, deren weißes Oberteil mit Blut besudelt ist und die durch die spärlich ausgeleuchtete Kulisse stolpert, gerne hat, sollte man diese Produktion ohnehin nicht verpasssen... ;o)

Laura und ihr Vater werden von einem Bekannten zu dessen Haus gebeten um es zu renovieren, da er es später verkaufen möchte. Angekommen warnt er sie aus baulichen Sicherherheitsgründen das Obergeschoss nicht zu betreten. Die Fenster sind vernagelt, es gibt also nur künstliches Licht, bevorzugt aus der Handlampe...



Klingt nach wenig Handlung? Jaaa, das ist so. Allerdings baut sich über die knapp 80 Minuten Spielzeit das auf, was manch anderer Produktion dieser Preisklasse fehlt: beklemmende Atmosphäre und punktuell gut herausgekitzelter Grusel. Künstlerisch ambitionierter Film - hiermit blutigst empfohlen! ;o)

Es gibt, wie immer, wenn irgendwas irgendwo auf der Welt schön ist, ein amerikanisches Remake. Dazu eventuell ein anderes Mal...

La Jauría del Vicio »No Me Jodas« (»Censura«, 2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)