01.05.2015

Der Fluch (Büyü)

Hm, ich muss zugeben, mich ewig geziert zu haben, diesen Film zu konsumieren. Was einzig und allein an seiner Herkunft lag, Horror aus der Türkei konnte ich mir schwer vorstellen. Aber immerhin, Büyü hat sogar nen eigenen Wikipedia-Eintrag und da wir ohnehin im Zeitalter der Globalisierung leben, muss man auch Dingen ne Chance geben, die schon von weitem in Leuchtbuchstaben Exotenbonus blinken lassen und man das eher als Warnung, denn als Werbung wahrnimmt. ;o)


Am Anfang erfahren wir, dass eine Zauberin ein paar Jahrhunderte in der Vergangenheit weibliche Kinder eines Dorfes tötete, was schließlich zum Niedergangs desselben führte. So viel zum Fluch oder dem, für was die Leute ihn hielten. In der Gegenwart macht sich eine Gruppe Studenten, vorwiegend weiblich, samt Professor aus der türkischen Hauptstatt auf in die Wüste um an jenem Ort Ausgrabungen zu tätigen. Klar, da spukt es natürlich und es werden nicht alle überleben können...

Was soll man sagen... Auch wenn gerade Istanbul keines Falls hinterm Mond liegt, mutet der Film streckenweise erstaunlich westlich an (Kleidung, Umgangston usw.). Auf der anderen Seite sind gerade die Dialoge teilweise grottig und die Mädels tapsen teilweise etwas planlos durch die eigentlich gelungene Kulisse. Bleibt unterm Strich Durchschnitt, muss man nicht gesehen haben, kann man aber, wenn man entweder nichts anderes vor hat, oder einfach mal Bock auf nen Horrofilm hat, der eben nicht aus einem klassischen Horrorland kommt.

Vorsicht, hinter dir...! BÜÜÜH! ;o)

Propaganda »The Murder Of Love« (»A Secret Wish«, 1985)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)